Direkt zum Inhalt
Menu
Home
Kontakt
Mitglied werden
Mein Bauernbund
Grüner Kreis
Aktuelles
Neuigkeiten, Standpunkte, Meinungen, …
Fachinfos
Hintergründe, Weiterbildung, Veröffentlichungen, …
Bauernbund
Geschichte, Struktur, Aufgaben, Dienstleistungen, Kontakt, …
Suchen
Sie sind hier
Startseite
>
Fachinfos
>
Themen
Themen
Thema
Forderungen in Sachen Raumordnung
Über die Agrarpolitik wird in erster Linie auf EU-Ebene entschieden und anschließend müssen die Mitgliedstaaten die...
Mehr >
Mehr >
Thema
Erhaltung des guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustands (GLÖZ)
Bei der Konditionalität, auch Cross Compliance genannt, handelt es sich um eine Fülle von Auflagen, die allen...
Mehr >
Mehr >
Thema
Die Öko-Regelungen
Seit dem 1. Januar ist die neue Gemeinsame Agrarpolitik 2023-2027 in Kraft. Eine wesentliche Neuerung sind die Öko-...
Mehr >
Mehr >
Thema
Gekoppelte Beihilfen für Rinder
Ziel der gekoppelten Beihilfe im Bereich Rindvieh ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Sektors und die wirtschaftliche...
Mehr >
Mehr >
Thema
Die Komponenten der 1. Säule (Direktbeihilfen)
Bei den Komponenten der 1. Säule handelt es sich um: - die Basisprämie, - die Umverteilungsprämie (erste 30 ha), - die...
Mehr >
Mehr >
Thema
Die GAP 2023-2027
Seit dem 1. Januar ist die neue Gemeinsame Agrarpolitik 2023-2027 in Kraft. Im Folgenden informieren wir über die...
Mehr >
Mehr >
Thema
Corona-Krise: Auswirkungen auf die Landwirtschaft
Die Corona-Krise hat Belgien und viele weitere Länder Europas fest im Griff. Die drakonischen Maßnahmen, die die...
Mehr >
Mehr >
Thema
Das reformierte Pachtgesetz
Das ursprüngliche belgische Pachtgesetz geht auf das Jahr 1969 zurück. Es wurde zuletzt 1988 geringfügig überarbeitet...
Mehr >
Mehr >
Thema
Alle Infos zu Ihrer Phytolizenz auf fytoweb.be
Wann läuft meine Phytolizenz ab? Erfülle ich die Voraussetzungen für eine automatische Verlängerung meiner Phytolizenz...
Mehr >
Mehr >
Thema
Arbeitsbewältigung im Milcherzeugerbetrieb
An Arbeit herrscht im Milcherzeugerbetrieb kein Mangel. Im Gegenteil, immer mehr Betriebe stoßen in Sachen...
Mehr >
Mehr >
Thema
Wie sich als Benutzer von Bioziden registrieren?
Für Verkäufer und Käufer/Anwender von Bioziden des geschlossenen Kreislaufs gelten gewisse gesetzliche Auflagen. So...
Mehr >
Mehr >
Thema
GAP nach 2020 - Die Katze ist aus dem Sack
EU-Agrarkommissar Phil Hogan hat am 1. Juni die Katze aus dem Sack gelassen und seine Reformvorschläge für die...
Mehr >
Mehr >
+ Meer onderwerpen laden